Samstag, 18. Juli 2015

Kathedrale Dresden

Wie versprochen kommt hier nun endlich der Bericht mit den Fotos über die Dresdener Kathedrale. Mal ein bisschen Abwechslung zu den vielen Tieren in letzter Zeit ;-)

Die ehemalige Hofkirche, bzw. die Kathedrale Ss. Trinitatis, sieht von außen schon beeindruckend aus. Auch sie ist über und über mit diversen Statuen geschmückt. Hübsch anzusehen, zweifelsohne, ohne die wahre Überraschung wartet im Inneren der Kirche!
Normalerweise bin ich kein großer Fan barocker Kirchen, da mir diese oft zu übertrieben sind. Dadurch, dass die Kathedrale aber einfach in weiß gehalten ist und nur kleine Details farbig gestaltet sind, finde ich sie wunderschön! Lichtdurchflutet, hell, elegant. Manchmal ist weniger eben doch mehr.  Nicht nur der Innenraum ist bemerkenswert, die Kanzel und die Orgel sind auch unglaublich schön gestaltet. Weiß-Gold und mit so vielen Details, dass man immer wieder eine neue Foto-Motive findet. Ich bin wahnsinnig froh, dass hier das Fotografieren erlaubt ist.
Und gerade als ich an der Kanzel stehe um sie mir genauer anzusehen, kommt ein Lichtstrahl durch eines der Fenster an der Apsis und leuchtet die Figuren an. Wahnsinn!


Überhaupt ist die Skulpturenausstattung der Kathedrale bemerkenswert. Rein weiß, überlebensgroß und mit einer wunderbaren Ausgestaltung der Gewänder. Die Haut ist so lebensecht nachgebildet, dass sie sich bestimmt warm anfühlen würde. Und nein, natürlich habe ich sie nicht angefasst! Ich bin ja brav. Und außerdem standen die Statuen zu weit oben auf einem Podest.

















Keine Kommentare: