Mittwoch, 23. September 2015

Happy Birthday Foto-Blog!

Vor ca. einem Jahr habe ich meinen Blog online gestellt. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Zuerst zu den Fakten:

- Zahl der Seitenaufrufe bisher: ca. 11.000
- exotischste Länder von denen aus mein Blog aufgerufen wurde:
  • Indonesien
  • Sri Lanka
  • Pakistan
- beliebteste Posts:

- häufigste Suchbegriffe: 
  • Attia Pictures (okay, das war klar)
  • Gehirn Pflanze
  • Brunnenfigur mit Motorradhelm

Mittlerweile habe ich durch meinen Blog viele nette Kontakte knüpfen können. Zu anderen Bloggern, Fotografen und Models zum Beispiel. Ich werde sogar gelegentlich zu Pressekonferenzen für diverse Events eingeladen. Auch Shooting-Anfragen bekomme ich zunehmend. Das möchte ich unbedingt noch weiter ausbauen. Zugegeben, ich bekomme nicht viel Kommentare zu meinen Posts, aber es schreiben mir immer mal wieder Menschen. Und jede Anmerkung bzw. Kontaktanfrage war bisher super nett.

Mein Equipment besteht mittlerweile aus:

- Canon Eos 600 D
- Canon EF 50mm 1,8 Festbrennweite (Dauerleihgabe eines Freundes)
- Canon EF-S 18-135mm 3,5-5,6 IS (habe ich mit einer Freundin getauscht)
- Canon EF 70-300mm 4,0-5,6 IS USM
- Canon Speedlite 430 Blitz
- Stativ
- 2 Studio-Tageslicht-Dauerlampen
- Hintergrundsystem mit 2 Hintergründen
- 2 Reflektoren
- Filtersets (verschiedene ND-Filter, UV-Filter, Pol-Filter etc.)
- Sonstiges (Sonnenblenden, Reinigungspinsel, Klammern, Puder etc.)
- Photoshop für die Nachbearbeitung

Wow, klingt erst mal ganz schön viel, wenn man es zusammenfasst. Aber im Vergleich mit den meisten anderen Fotografen habe ich festgestellt, dass es eigentlich nicht wirklich viel ist. Außerdem kaufe ich das Meiste gebraucht. Für Fotografie kann man nämlich echt wahnsinnig viel Geld ausgeben.

Neben dem Rückblick über das vergangene Jahr, möchte ich euch aber auch einen Ausblick in die Zukunft bieten.

Ich plane in nächster Zeit:
- viel mehr Shootings (ein paar sind bereits in konkreter Planung, ein paar nur Ideen)
- ein lustiges Video-Projekt (lasst euch überraschen)
- weitere Zusammenarbeit mit anderen Fotografen
- eine Rubrik mit Ausstellungen und Foto-Events für meinen Blog
- wieder mehr lange Wanderungen unternehmen
- mehr Geld in gute Objektive investieren (es lohnt sich!)
- ein bisschen was von den Investitionen in die Objektive durch bezahlte Aufträge wieder einnehmen ;-)

Außerdem - und das ist mir am Wichtigesten:
Ich möchte weiterhin so viel Spaß an der Fotografie haben! 

Und allen, die sich schon immer mal überlegt haben einen eigenen Blog zu schreiben, kann ich nur raten: Tut es einfach! Ja, es ist nicht immer ganz einfach und kostet eine Menge Zeit, aber es macht Spaß und man lernt dadurch eine Menge netter Menschen kennen. Und vielleicht lernt man auch ein bisschen was über sich...

Keine Kommentare: