Samstag, 19. September 2015

das Wasserschlösschen

Endlich, endlich war ich mal wieder mit meiner Foto-Cousine unterwegs. Wir hatten nur einen Abend und wollten ihn für Sonnenuntergang und blaue Stunde nutzen. Am Liebsten in der Speicherstadt - dem neu ernannten Unesco-Weltkulturerbe. Denn dort gibt es den wahrscheinlich berühmtesten Blick in ganz Hamburg: den Blick auf das Wasserschlösschen. 

Wir haben uns also brav kurz vor Sonnenuntergang auf den Weg gemacht und unsere Stative aufgebaut. Es war nur ein anderer Fotograf vor Ort und ich war ziemlich überrascht - hatte ich doch gehört, dass hier bei Einbruch der Nacht immer so viel los sein soll. 

Der Sonnenuntergang war dann erst mal ziemlich enttäuschend. War ja klar. Irgendwie habe ich damit nie sehr viel Glück. Naja, blieb ja noch die blaue Stunde. Mittlerweile wurde es dann doch voller. Und während es so langsam dunkel wurde standen wir plötzlich mit ca. 20 weiteren Fotografen auf der Brücke. 
Egal, wir warteten geduldig auf das Anschalten der Lichter. Das dauerte gar nicht so lange. Und eigentlich wurde die Kulisse dadurch noch schöner. Aber leider, fand an diesem Tag auch der Blue Port statt. Für alle Nicht-Hamburger: Dabei wird der gesamte Hafen mit blauen Lichtern bestrahlt. Sicherlich auch sehenswert. Aber darum ging es uns an jenem Abend nicht.  Und die blauen Lichter reichten bis in die Speicherstadt und damit auch bis zum Wasserschlösschen. Mist! 
Zum Einen überstrahlten die blauen Lampen die restlichen Lichter erheblich zum Anderen wird es dann mit dem Veröffentlichen der Bilder etwas schwieriger. Ja, ich bin jetzt etwas grummelig.
Ein paar Eindrücke möchte ich euch dennoch liefern, daher habe ich die Bilder eingefärbt. Das bedeutet, dass ich irgendwann noch mal dorthin muss. Um dann mal richtige "bunte" Fotos zu machen. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja vor Ort mal in der Fotografen-Menge ;-)




Keine Kommentare: