Samstag, 29. August 2015

Dockland und Hafen

Verdammt, fast Samstag und ich habe immer noch keinen neuen Post fertig! Also muss eine Freitag-Abend-Aktivität her. Ich plane fröhlich vor mich hin, packe morgens alles zusammen, nehme vorsichtshalber mal mein Stativ mit und mache mich auf den Weg zur Arbeit. 

Nach der Arbeit gehe ich auch brav zu dem geplanten Event, stelle aber fest, dass es dort irgendwie blöd ist. Und fotografieren möchte ich dort auch nicht. Jetzt schleppe ich aber schon den halben Tag die Kamera-Ausrüstung mit mir herum! Einfach nach Hause fahren ist also nicht möglich - auch wenn ich ziemlich müde und fertig bin.

So mache ich mich dann spontan auf den Weg zu einem Ort, den ich schon länger auf meiner "Unbedingt-noch-fotografieren-Liste" stehen habe: Dockland in Altona!

Ich würde ja eigentlich gerne einen Sonnenuntergang fotografieren, aber der Himmel sieht erst mal wenig vielversprechend aus. Nachdem es kurz vorher noch ziemlich klar war, ziehen Wolken auf. 
Ich versuche trotzdem schon mal einen günstigen Standort. Dabei ziehe ich vom Fähranleger Dockland - Fischereihafen einfach ein bisschen weiter am Ufer entlang, summe vor mich hin und knipse immer mal wieder aus verschiedenen Perspektiven. Dabei bin ich so versunken, dass ich meinen ehemaligen Kollegen, der an mir vorbei joggt, erst bemerke, als er mich anspricht. Nach einem kurzen Plausch stelle ich fest, dass der Mond aufgegangen ist! Wir haben ja im Moment Vollmond. Großartig! Das muss gleich ausgenutzt werden. 

Ich kann gar nicht genug bekommen, laufe immer mal vor oder zurück, fotografiere mal das Dockland-Gebäude, mal den Hafen und lasse mich nicht von den zahlreichen Joggern stören, die mich immer wieder komisch anschauen.
Zwar ist der Sonnenuntergang nicht wahnsinnig aufregend, aber dafür die blaue Stunde. Nur traurig, dass sie immer so schnell vorbei ist. Ich schaffe leider nicht den ganzen Weg zurück zum Dockland so dass es dort schon ziemlich dunkel ist. Aber dafür blitzt der Mond immer mal wieder hervor. Auch ein gutes Motiv.
Mich nerven zwar die vorbeifahrenden Schiffe etwas (sie kommen natürlich immer dann, wenn ich gerade auf den Auslöser gedrückt habe) - schließlich möchte ich keine Lichtstreifen auf meinen Fotos - aber da muss man sich halt ein bisschen in Geduld üben. Nicht unbedingt meine Stärke. 
Trotzdem bin ich von meinen Fotos recht angetan und kann auf dem Weg nach Hause nicht aufhören zu lächeln und mich nicht auf mein Buch konzentrieren! Meine Mitfahrer dachten bestimmt, dass ich verliebt sei ;-) 
Ich hoffe euch gefallen die Fotos genauso wie mir. Vielleicht kommen irgendwann noch mal ein paar Bilder nach, aber für heute reicht es erst mal mit dem Bearbeiten ;-)






Keine Kommentare: