Sonntag, 19. Januar 2020

Elberadweg Teil 3: Torgau- Lutherstadt Wittenberg

Nach einem kleinen Abstecher in die Apotheke und in ein Postkartengeschäft verließen wir am nächsten Morgen das wunderschöne Torgau und machten uns auf den Weg in die Lutherstadt Wittenberg.



Es war zwar recht kühl, aber dafür strahlte erstmal die Sonne vom Himmel. Wir fuhren durch wunderschöne Natur und nach einiger Zeit kamen wir ins "Gartenreich Dessau-Wörlitzer". 
So etwas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen! Es handelt sich um eine Parklandschaft, aber nicht so ein kleiner Park, sondern ein riesiges Gelände (142 km²). Wir fuhren mehrere Stunden hindurch. 


Zwischen wilden Wäldern standen hübsche Schlösschen und Tempel, zahlreiche Silber- und Graureiher tummelten sich an kleinen Seen und Bachläufen, ab und zu durchquerte man plötzlich einen Torbogen oder sah eine Statue. Vor lauter Staunen (und weil es wieder etwas nieselte) habe ich gar nicht viel fotografiert. Schade eigentlich, aber man kann ja nicht alle fünf Meter anhalten  wenn man über 60 km am Tag schaffen möchte.

Es war wunderschön und die Anlage gehört vollkommen zu Recht auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe. Absolut sehenswert!



Über mehrere Deiche gelangten wir nachmittags dann in die Lutherstadt Wittenberg. Auch dort war ich vorher noch nie gewesen und wir vertrieben uns den Abend damit uns die Stadt anzuschauen. Sehr hübsch, allerdings auch etwas touristisch geprägt. Im Sommer ist es dort wahrscheinlich recht voll. Trotzdem war es nett.











Keine Kommentare: