Sonntag, 16. April 2017

Boberger Niederung

Letztes Wochenende war ich mit meinem Freund und Tochter in dem Naturschutzgebiet Boberger Niederung unterwegs. 


Zwar hatte ich darüber schon mal vor ein paar Jahren einen Post geschrieben, aber damals hatte ich Probleme mit dem Weißabgleich und nur ein Bild der großen Düne hochgeladen. Deswegen kommen hier diesmal mehr und andere Fotos.


Die Boberger Niederung ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Man läuft an der Bille entlang, überquert viel kleine Bäche und hat eine sich ständig wechselnde Landschaft vor Augen. 

Neben der oben erwähnten großen Düne sind Heide-, Moor- und Waldlandschaft vorherrschend. Und bei der Frühlingssonne lassen sich alle diese unterschiedlichen Bereiche ganz hervorragend erkunden! 

Sehr lange waren wir nicht unterwegs. Wir sind diesmal nur ca. 7 km gewandert. Und zeitweise war wirklich viel los (Wochenende- schönes Wetter- nachmittags....), aber auf anderen Wegen waren wir fast alleine unterwegs.

Und tatsächlich hatten wir richtig Glück! An ein paar kleinen Tümpel sahen wir ein paar Ringelnattern. Ein wunderbares Erlebnis!


Aber auch abgesehen von den seltenen Tieren und Pflanzen für die das Naturschutzgebiet bekannt ist, kann man eine Menge sehen, die Natur erleben, im Sand das Urlaubsgefühl genießen, den zwitschernden Vögeln zuhören oder eben einfach wandern. 


Letzteres haben wir uns vorgenommen jetzt wieder häufiger zu tun. Wahrscheinlich werden also in nächster Zeit häufiger mal Blog-Einträge kommen, in denen ich euch das eine oder andere Naturschutzgebiet vorstelle. Aber da auch so viele Shooting-Ideen in meinem Kopf herumschwirren.... ;-) Mal schauen.

Ach ja, ein Tipp für alle Technik-Freaks: Die Boberger Niederung verfügt über einen Segelflugplatz, an dem man nett sitzen und die Flugzeuge beobachten kann.














Keine Kommentare: