Sonntag, 5. Februar 2017

Quedlinburg - Schloss und Münzenberg

Quedlinburg besitzt sogar ein Schloss! Man muss es sich zwar ersteigen, aber der Weg ist weder sehr lang, noch sehr steil. Es ist also kein Problem dorthin zu gelangen.
Im Gegenteil, es ist super malerisch! Schon von der Stadt aus kann man die Stiftskirche und die mächtigen Schlossmauern erkennen.


Wir liefen also fröhlich zum Schloss empor, genossen den Ausblick auf die Stadt und den angrenzenden Münzenberg und das touristische Treiben. 



Nachdem wir das Schloss umlaufen hatten und uns die Gärten angeschaut hatten, beschloss ein Teil von uns sich das Schloss-Museum zu Gemüte zu führen. Ich war in einer Zwickmühle. Eigentlich gehe ich so gerne in Museen, aber andererseits war das Wetter einfach unglaublich schön und ich wollte mich ein bisschen an der frischen Luft bewegen. Also lief ich mit dem anderen Teil unserer Gruppe zum Münzenberg. 



Auch wenn das Museum sehr schön gewesen sein soll, ich zweifle nicht daran, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Quedlinburg an sich ist ja schon malerisch, aber der Münzenberg setzt noch mal eine Schippe drauf. 

Der Weg dorthin führte uns vom Schloss über einige Felsen auf der anderen Seite wieder empor und von dort hatte man einen unglaublichen Blick auf das Schloss. Und außerdem überraschten uns die kleinen Häuser mit vielen Details, Blumen und malerischen Winkeln. 


Überhaupt ist Quedlinburg sehr gepflegt und liebevoll restauriert. Wenn ihr also irgendwann noch mal ein Urlaubsziel für einen Städtetrip oder ein Wochenende sucht, kann ich euch diese Stadt nur empfehlen. Zugegeben, wir hatten auch unglaublich viel Glück mit dem Wetter, aber auch die vielen unterschiedlichen kleinen Läden, Cafés und Restaurants bieten Möglichkeiten zum Verweilen. Und es gibt viele super leckere Spezialitäten zu probieren.





















Keine Kommentare: